Theater spielen und Sprache fördern

14 Kinder der 1. bis 3. Klasse haben „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ aufgeführt. Die Bielefelder Theaterpädagogin Christine Ruis hat gemeinsam mit Christiane Busch aus dem offenen Ganztag zwei Wochen mit den Kindern die Aufführung erarbeitet. Auch wenn das Theaterstück eher eine Kurzform der Erzählung wiedergab, war es für alle Beteiligten eine Herausforderung: Alle Schauspieler haben einen Migrationshintergrund. Das Projekt wurde mit Mitteln des kommunalen Integrationszentrums gefördert. Theater OGGS 1

Zur Belohnung gab es von den Zuschauern viel Beifall und ein paar Tage später einen Besuch im Gütersloher Theater. Dort haben sich unsere Schauspieler die Erzählung vom Froschkönig angesehen. Alle freuten sich über den  erfolgreichen Abschluss der besonderen Sprachförderung an unserer Schule!

Theater OGGS 3 Theater OGGS 2

TheaterQuelle: Neue Westfälische, 22.05.2018