Die 3c im „Sägerausch“ – Besuch der Holzwerkstatt der Gesamtschule am 27.01.2020

Nachdem wir uns um 8:00Uhr gemeinsam in der Klasse getroffen hatten, marschierten wir gemeinsam den kurzen Weg zur Gesamtschule hinüber. Dort erwartete uns bereits Frau Delbrügge, die Leiterin der Holzwerkstatt.

Unsere Jacken und Taschen legten wir in einem kleinen Raum ab und gingen dann in den Werkraum hinüber, wo wir den Tag verbrachten. In diesem Raum befanden sich vier große Werkbänke und gaaaaaaanz viel Werkzeug. Frau Delbrügge erklärte, dass wir heute mit der Laubsäge, dem Hammer und der Zange arbeiten würden und natürlich mit Holz! Wir konnten aus vier verschiedenen Angeboten – Pferd, Hund, Vogel und Gorilla – auswählen, was wir bauen wollten.

Zunächst mussten wir die Papiervorlage auf eine Sperrholzplatte übertragen. Dafür befestigten wir die Vorlage mit kleinen Reißzwecken auf der Holzplatte und begannen dann, sie mit einem Bleistift vorsichtig, aber mit etwas Kraft, nachzuzeichnen, so dass die Formen auf das Holz übertragen wurden. Anschließend lösten wir das Papier und fuhren die „Ritzen“ im Holz noch einmal mit dem Bleistift nach.

Jetzt begann die „harte Arbeit“: die Formen mussten mit der Laubsäge ausgesägt werden. Dies war für einige von uns sehr anstrengend und auch ein paar Sägeblätter hielten die Arbeit nicht durch.

Anschließend mussten die Einzelteile mit Schleifpapier abgeschmirgelt werden. Beim Bohren der Verbindungslöcher und beim Zusammensetzen der Einzelteile mit dem Hammer half Frau Delbrügge tatkräftig mit.

Am Ende dieses Tages hielten wir alle ein wirklich selbst gebautes Tier aus Holz in Händen und gingen stolz zurück zur Kardinal-von-Galen-Schule.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im kommenden Schuljahr!