Erstmals wurde innerhalb des offenen Ganztages der Kardinal von Galen Schule eine Hunde AG mit der Lehrerin Frau Römgens und ihrem Labrador Casper angeboten.
Hier stand das Thema Beißprävention im Vordergrund. Hunde spielen im Leben von Kindern eine wichtige Rolle. Sie begegnen ihnen auf dem Schulweg oder in ihrer Freizeit. Doch immer wieder kommt es zu Unsicherheiten und leider auch zu Unfällen im Zusammenhang mit Hunden. Das Sicherheitstraining nach dem Konzept des WUFF-Projektes (von Frau Beate Tomulla entwickelt) vermittelt Kinder das richtige Verhalten bei der Begegnung mit einem Hund.
Die Kinder bekamen innerhalb der AG einen Einblick in die Hundewelt und deren Regeln. Was ist im Zusammenleben mit Hunden höflich und was nicht?
Was will der Hund mir durch seine Körpersprache zeigen?
Auf dieser Basis konnten die Kinder sichere Verhaltensweise bei der Begegnung mit Hunden ableiten. Nebenbei wurde das Verständnis für Hunde geweckt und Ängste wurden abgebaut. Durch die Anwesenheit und die Arbeit mit Casper haben die Kinder ihr Wissen direkt anwenden können und hatten viel Spaß beim Lernen.