Besuch im Zoo Osnabrück

Unterstützt von einigen Eltern sind wir zunächst in kleinen Gruppen durch den Zoo zu den Tieren gegangen, haben gepicknickt und auf den Spielplätzen gespielt. Danach haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und in der Zooschule genaueres zu Tieren Afrikas, Affen und Reptilien erfahren.

Der Schwerpunkt bei den Tieren Afrikas liegt bei den Löwen, Netzgiraffen und Straußen, die in der Afrika-Tierwelt „Samburu“ leben. Aber auch die Großen Kudus oder Westafrikanischen Schimpansen der Tierwelt „Takamanda“ haben wir besucht und beobachtet. Wer frisst wo und welche Tiere leben in einer Gemeinschaft zusammen? 

Schimpansen, Orang-Utans, Totenkopfaffen: Verschiedenen Affenarten haben wir mit ihren Besonderheiten kennengelernt.

Nachdem wir die Unterschiede von Vögeln, Säugetieren und Reptilien gehört haben sind wir zum Terrarium gegangen. Im Außengehege lebt eine 100 Jahre alte Riesenschildkröte. Innen gab es verschiedene Schildkröten, Echsen, Kaimane und Riesenschlangen. Durch durchsichtige Röhren konnte man eine Ameisenstraße beobachten. Eine abgestreifte Schlangenhaut fühlt sich an wie Papier. Wir durften auch Schildkrötenpanzer anfassen.