Am 11. November 2025 war endlich der große Tag da: unser St. Martins-Umzug! Schon in den Wochen vorher hatten wir in unseren Klassen richtig tolle Laternen gebastelt – jede sah ein bisschen anders aus und alle waren super bunt. Wir aus dem ersten und zweiten Jahrgang waren total aufgeregt und konnten es kaum erwarten, sie endlich im Dunkeln leuchten zu sehen.
Um 17 Uhr ging es los. Auf dem Schulhof der Kardinal-von-Galen-Grundschule sangen wir zuerst gemeinsam das St.-Martins-Lied. Das Kolpingorchester spielte dazu, und das klang richtig feierlich. Als dann der Zug startete, leuchteten überall Laternen – das sah wunderschön aus!
Wir liefen einmal um den Schwanenteich und sangen unterwegs viele Laternenlieder wie „Durch die Straßen“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Laterne, Laterne“. Die Eltern und Geschwister liefen mit, und manche haben sogar mitgesungen. Das Orchester spielte zwischendurch immer wieder und machte den ganzen Umzug richtig besonders.
Zurück auf dem Schulhof gab es Martinsbrezeln – die waren lecker! Und der Förderverein hat uns Kinderpunsch spendiert, damit wir uns wieder aufwärmen konnten.
Es war ein richtig toller Abend. Unsere Laternen haben super geleuchtet und alle waren gut gelaunt. Ganz besonders möchten wir allen großen und kleinen Helfern danken, die dazu beigetragen haben.



