Im Musikunterricht behandelten die 4. Klassen das Thema „Tasteninstrumente“.
Die Kinder konnten sich im Rahmen dessen über eine Führung an der großen Orgel in unserer Kirchengemeinde St. Lucia freuen.
Im Unterricht informierten wir uns zunächst über die Funktionsweise und die Bauweise von Orgeln. Dabei waren wir erstaunt, wie viel Technik hinter den sichtbaren Orgelpfeifen stecken sollte.
Zu unserer Besichtigung betraten wir die Kirche rückwärts, um sofort einen guten Blick auf die Orgel zu haben (so haben wir es von einem Orgelbauer gelernt!). Dann stiegen wir über eine enge Wendeltreppe hoch auf die Empore der Kirche. Der Organist, Herr Klasmann, erwartete uns schon und erklärte uns viele Details der Orgel ganz genau. Wir erfuhren, dass die Orgel einen Motor hat, der Luft in die Orgel pumpt, ohne die die Orgel nicht funktioniert. Mit den Registerknöpfen kann man verschiedene Klangfarben einstellen, so dass die Orgel z.B. wie eine Flöte, eine Trompete, laut oder leise klingt. Auch mit den Füßen kann man eine Melodie spielen, allerdings klingt das dann sehr tief. Unsere Orgel hat ungefähr 2000 Orgelpfeifen, die teilweise hinter Klappen oder in Schränken stehen. Wir hörten wunderschöne Melodien, Kirchenlieder und Orgelstücke und staunten immer wieder über die vielfältigen Klangmöglichkeiten der „Königin der Instrumente“.
Vielen Dank, Herrn Klasmann, dass sie uns das ermöglicht haben und Frau Poppa, die den Besuch organisiert und begleitet hat.