Sonderpreis für Lennart, Jarno und Johannes für „Kaugummis kauen leicht gemacht“

Am Samstag, 4. Mai 2024 war es endlich so weit: Es ging für Lennart, Jarno und Johannes zum Landeswettbewerb von Schüler experimentieren (Juniorsparte von Jugend forscht) nach Essen. Das „Ticket“ dazu hatten sie sich durch ihren 1. Platz auf dem Regionalwettbewerb in Herford im Februar 2024 gesichert.

Schon um 07:30 Uhr waren unsere Jungforscher zum Aufbau ihres Stands im Haus der Technik in Essen. Von 700 eingereichten Projekten in NRW, hatten sie es unter die 70 Projekte geschafft, die an diesem Tag zur 2. Wettbewerbsrunde antreten konnten! Allein darauf können die 3 Jungen stolz sein – und das sind sie auch.

Nach einer offiziellen Begrüßung mussten die Eltern und Frau Röhl als Projektbetreuerin den Projektbereich verlassen, da nun die Jury ihre Runde drehte. Nach diesem ersten aufregenden Teil des Tages, ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen nachmittags für alle Teilnehmenden in die Trampolinhalle. Von 17 Uhr bis 18 Uhr präsentierten alle Gruppen interessierten Zuhörern ihre Projekte und dann ging es zur Siegerehrung in den großen Hörsaal. Lennart, Jarno und Johannes wurden mit ihrem Projekt für den Sonderpreis „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“ ausgewählt. Dahinter verbirgt sich ein Geldgewinn.

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg! Ihr habt ganz viel Forschergeist und Durchhaltevermögen bewiesen für solch ein umfangreiches Projekt! Es wäre toll, wenn ihr am Ball bleibt und als Nachwuchsforscher auch in den folgenden Jahren weiterhin so kreativ bleibt! Vielleicht sehen wir euch ja im nächsten Jahr auf dem Wettbewerb wieder.

Unter folgendem Link findet man weitere Infos und Eindrücke zum Landeswettbewerb:

https://www.3male.de/schule/wettbewerbe/jugend-forscht-2024