Zoobericht aus der Sicht von Martha und Eva aus der Klasse 3b:
Wir, die Klasse 3b und die Klasse 3c waren am Dienstag, 04.07.2017 im Zoo Osnabrück. Dort haben wir die Zooschule besucht. Eine Frau hat uns durch den Zoo geführt. Die Löwen fanden wir besonders interessant. Die Mähne bedeutet zum Beispiel: „Lass mich in Ruhe! Ich bin groß und stark!“ Danach sind wir zu den Seelöwen gegangen. Dort haben wir gelernt, dass Seelöwen zwar Seelöwen heißen, aber nichts Großartiges mit den Löwen gemeinsam haben. Dann hat die Frau uns den Orang-Utan Buschi gezeigt. Er hat riesige Backen, um die Weibchen zu rufen. Wenn er 30 bis 40 Meter hoch auf einen Baum geklettert ist, würde er herunterfallen, wenn er die Hände zum Rufen nehmen würde. Sie hat uns auch noch ein Elefantenjunges gezeigt, das von Montag, 03.07. auf Dienstag, 04.07. geboren wurde. Danach haben wir bei einer Seehundfütterung zugeguckt und die Pinguine besucht.
Zoobericht aus der Sicht von Malte aus der Klasse 3b:
Wir, die Klasse 3b, waren mit der Klasse 3c am Dienstag, 04.07.2017 im Zoo Osnabrück. Morgens sind wir mit dem Bus zum Zoo gefahren. Als wir endlich da waren, haben wir gefrühstückt, bis Katja – eine Zoopädagogin – gekommen ist. Katja hat mit uns über die Sprache der Tiere gesprochen. Sie hat uns die Sprache der Löwen, Seelöwen und der Seehunde erklärt. Danach haben wir das Elefantenbaby gesehen. Es war erst ein paar Stunden alt. Dann musste Katja zu einer anderen Klasse gehen und wir sind in Gruppen weitergegangen. Wir haben noch viele andere Tiere gesehen, z. B. Tiger, Pandas, Affen, Vögel und Nashörner. Dann mussten wir wieder zurück zum Ausgang und sind zurück nach Harsewinkel gefahren. Das war ein toller Ausflug in den Zoo Osnabrück.
Zoobericht aus der Sicht von Corinna, Gabriela und Jezabel aus der Klasse 3b:
Wir waren am Dienstag, 04.07.2017 im Zoo Osnabrück. Zuerst haben wir gefrühstückt. Dann hat uns die Zoopädagogin Katja abgeholt. Wir hatten das Thema „Sprache der Tiere“. Zuerst sind wir zu den Löwen gegangen. Dort hat Katja uns etwas über die Sprache der Löwen erzählt. Danach sind wir zu den Orang-Utans gegangen. Der Mann hieß Buschi und die Frau hieß Astrid. Katja hat erzählt, dass Buschi als Kleinkind ein Kehrblech zerquetscht hat. Wir waren auch bei den Seelöwen. Es waren drei Mädchen und ein Junge. Wir haben erfahren, dass die Seelöwen eine halbe Stunde unter Wasser sein können.
Letzte Nacht wurde ein Elefantenbaby geboren. Es war das erste Elefantenbaby, das im Osnabrücker Zoo geboren wurde. Es heißt Minh-Tan und ist ein Elefantenbulle (= männlicher Elefant). Katja hat gesagt, dass die Mutter erst seit zwei Wochen im Zoo ist. Wir haben erfahren, dass Elefanten mit den Füßen hören können. Danach sind wir zu den Seehunden gegangen. Der eine Seehund war schwanger. Bald wird das Baby geboren. Sie wurden auch gefüttert. Anschließend waren wir noch bei der Pinguinfütterung. Danach waren wir in Gruppen unterwegs. In unserer Gruppe haben wir Erdmännchen, Bären, rote Pandas, Affen und andere Tiere gesehen. Wir hoffen, dass euch unser Bericht gefallen hat.