Montessori

Montessori-Pädagogik

Die Bezeichnung „Montessori-Pädagogik“ kommt von der Italienerin Maria Montessori. Sie lebte von 1870 bis 1952. Als Ärztin beobachtete sie zunächst Kinder mit Behinderungen und entwickelte Lernmaterialien speziell für deren Bedürfnisse. Der Erfolg war sensationell! Sie studierte daraufhin Pädagogik und Psychologie und übertrug ihre Erkenntnisse auf alle Kinder. Durch ihre Sichtweise vom Kind aus und den speziellen Montessori-Materialien verzeichnete sie große Lernerfolge.

Individuelle und ganzheitliche Förderung im Sinne Maria Montessoris bedeutet, allen die besten Voraussetzungen zu geben, um den optimalen Entwicklungsstand zu erreichen. Der Förderunterricht in unserem speziell eingerichteten Montessori- und Computerraum versucht, mit den Materialien Stärken auszubauen und Schwächen zu mindern. Tiefgreifende Lernblockaden und Entwicklungsverzögerungen, die besonderen Förderbedarf oder eine Therapie erfordern, benötigen jedoch außerschulische Fachleute.

Die klare Struktur der Montessori-Materialien hilft Kindern zu größerer innerer und äußerer Ruhe. Durch das „Begreifen“ von Unterrichtsgegenständen durch das Material geht der Weg vom Konkreten zum Abstrakten. Die Isolierung von Eigenschaften und Schwierigkeiten ermöglicht kleinschrittige Lernwege. Vielfältige Variationsmöglichkeiten im Umgang mit dem Material lassen häufige Wiederholungen interessant werden. Die Selbstkontrolle bestärkt gerade das schwächere Kind in seinem Erfolgserlebnis und in der Selbsteinschätzung.

In Doppelbesetzung/Teamteaching sind Lehrer mit dem Schwerpunkt Deutsch und Mathematik in zwei verschiedenen Bereichen der Förderung tätig:

Einzelförderung

Die Einzelförderung findet während der Arbeit/Freiarbeit im Klassenraum oder im Gruppenraum statt. In enger Absprache mit dem Team wird überlegt, in welcher Weise Unterstützung nötig ist. Das gesonderte Arbeiten in einem Gruppenraumm erleichtert ein ruhiges, konzentriertes Arbeiten und die Verwendung von Lernmaterialien. Ziel bleibt es, das selbstständige Arbeiten anzubahnen.

Gruppenarbeit

In Kleingruppen von max. 8 SchülerInnen bekommen die Kinder Einführungen in den Umgang mit den Montessori-Materialien. Ziel bleibt auch hier das selbstständige Arbeiten mit dem Material.