Brennnesselsuppe – offenes Angebot der OGGS

Der Frühling ist die Zeit der frischen Natur, was sich auch im Speiseplan wiederspiegelt. Brennnesseln gehören zu den ältesten Heilkräutern, die wir kennen. Schon früher wurden sie in der Küche angewendet.

Voller Eifer stürzten sich die Kinder mit Eimerchen und Schere auf die Brennnesseln. Nur die ersten drei kleinen Blättchen von der Brennnessel durften in das Eimerchen. Manche Kinder verbrannten sich die Hände an der Nessel und waren sich im Vorfeld schon sicher: Die essen wir nicht. Nach 30 Minuten waren alle Eimer voll und nach weiteren 30 Minuten wurde die Suppe serviert. Nur ein bisschen probieren, nein ich möchte nicht, waren viele Antworten auf die Frage: „Wer möchte etwas Suppe?“ Aber nach dem ersten Löffel waren alle begeistert und fragten: “Wann machen wir nochmal eine Brennnesselsuppe?“

brenn