Besuch im Teutolab


DSCI0008

Montag im Gymnasium

Am Montag, den 04.11.2019 waren wir im Gymnasium. Als erstes hatten wir 4 normale Schulstunden.In der 5. Stunde haben wir gefrühstückt und die OGGS- Kinder aßen in der Mensa.Danach gingen wir ins Gymnasium. Im Gymnasium gaben sie uns ein kleines Heftchen. Da drin sollten wir schreiben, was wir in den Laboren gemacht haben.Sie teilten uns auch in drei Gruppen ein: in eine blaue, eine gelbe und eine rote Gruppe. Jede Gruppe ging in ein Labor. Es gab 3 Labore: das Säurelabor, das Duftlabor und das Zauberlabor. Wenn man fertig war, wechselte man in ein anderes. In dem Säurelabor haben wir mit Zitronen, Rotkohl und Haushaltschemikalien Farben gemacht. Im Zauberlabor haben wir eine Eierschale in Haushaltschemikalien reingetan und wir mussten schreiben, was da passiert. In dem Duftlabor mussten wir riechen und raten, was das für ein Duft ist. Und danach haben wir selbst ein Duft erstellt. Wir sind von 12:00 bis 15:00 Uhr geblieben. Es hat vielen Kindern gefallen und jeder mochte ein Labor.

Jad Kawa

DSCI0014

Das Projekt ,,teutolab“

Am Montag den 4.11.2019 hatte die Klasse 4a das große Glück im Gymnasium Harsewinkel am Projekt ,,teutolab‘‘ teilzunehmen. Wir sind ca.um 12:00 Uhr an der Kardinal-von-Galen-Schule losgegangen. Als wir ankamen, haben sich Frau Oberlack und vier Schülerinnen der Oberstufe vorgestellt. Es gab drei verschiedene Labore. Eines davon war das Säurelabor. Im Säurelabor haben wir auf einem Blatt Papier mit Zitronensaft gemalt, ca. eine Minute danach sind wir mit einem Bügeleisen über das Blatt Papier gegangen und das Gemalte wurde braun. Danach sind wir an einen anderen Tisch gegangen, dort haben wir mit einer Kupferstange und einer Zinkstange in eine Zitrone gestochen und haben gemessen wie viel Strom die Zitrone macht (leitet). Das gleiche haben wir mit einer Zink und Kupferplatte (nicht in eine Zitrone gestochen sondern in Zitronensaft getaucht ohne dass sie sich berühren ) dann hat sich ein Propeller gedreht. Danach haben wir mit Essig und Seifenlauge über eine Eierschale gesprüht, plötzlich haben sich kleine Bläschen gebildet und der Kalk hat sich gelöst. Einige Zeit später sind wir zum Zauberlabor gegangen. Dort haben wir Rotkohl in kleine Stückchen geschnitten. Als wir mit dem Schneiden fertig waren, haben wir heißes Wasser zu den Rotkohlstückchen gemischt. Als es aufgebraut war haben wir das Rotkohlwasser in neun verschiedene Reagenzgläser gefüllt. Danach haben wir Haushaltschemikalien und andere Chemikalien in die Reagenzgläser zum Rotkohlwasser dazu geschüttet und es färbte sich in verschiedene Farben. (rot, gelb, grün, blau, lila und pink). Als wir mit dem Zauberlabor fertig waren, sind wir zum Duftlabor gegangen. Dort haben wir erst an verschiedenen Fläschchen gerochen und mussten erraten, was es für ein Duft war. Danach haben wir ganz starken Alkohol an eine Orangenschale getropft. Dann haben wir die Orangenschale an unserer Hand gerieben und haben unsere Hand nur mit Wasser gewaschen, dann haben wir an der Hand gerochen und meine Hand hat noch immer nach Orange gerochen. Das gleiche haben wir mit Seife gemacht, dort hat man die Orange nicht mehr gerochen. Und dann haben wir mit dem Saft einer Orangenschale auf eine Kerzenflamme gespritzt und die Flamme wurde größer. Um 15:00Uhr haben wir uns widerzusammen gesetzt und haben uns bedankt. Leider mussten wir schon wieder zur Kardinal-von Galen-Schule gehen. Der Tag war schön!

Konrad und Jad

DSCI0007

 

Gymnasium Projekt „“Teutolab“

Wir hatten das große Glück am Montag, den 4.11.2019 im Gymnasium an dem Projekt namens „Teutolab“ teilzunehmen. Als wir um 12 Uhr hereinkamen, begrüßten uns vier Schülerinnen der Oberstufe.

Es gab drei Stationen:

–         Die erste war das Zauberlabor. Im Zauberlabor stand auf einem Tisch ein Messbecher mit Rotkohlsaft drin. Den Rotkohlsaft haben wir dann in Reagenzgläser gefüllt und verschiedene Haushaltschemikalien dazu gegeben. Dadurch entstanden viele verschiedene Farben.

–         Die zweite war das Duftlabor. Im Duftlabor haben wir an verschiedenen Düften gerochen und Sand, Alkohol und Orangenschale in den Mörser gefüllt. Es roch fast wie Desinfektionsmittel.

–         Im Säurelabor durften wir Zitronensaft probieren. Das war lecker! Dann haben wir herausgefunden, dass wir mit einer Zitrone Strom erzeugen können. Wir haben Kupfer- und Zinkstäbe in die Zitrone gesteckt und ein Messgerät angeschlossen. Das Messgerät schlug aus. Dann haben wir Zink- und Kupferplättchen in Zitronensaft gesteckt und das Zink schmolz.

Das war ein schöner Tag!

Ein Bericht von Lena und Hanna

DSCI0018