In der AG „Schüler experimentieren“ haben seit September 2019 drei Schülerteams an ihren Projekten getüftelt und alles in einer schriftlichen Arbeit festgehalten, die sie Anfang Januar bei der Wettbewerbsleitung von Jugend forscht/Schüler experimentieren eingereicht haben. Nun beschäftigen sie sich mit der Vorbereitung des Regionalwettbewerbs. Dafür müssen sie Plakate für ihren Stand und einen mündlichen Vortrag für die Wettbewerbsjury vorbereiten. Der diesjährige Regionalwettbewerb findet am 15.02. in der Sparkasse Herford (Auf der Freiheit 20) statt. Zwischen 14:00 Uhr und 16:45 Uhr ist das Foyer für alle interessierten Besucher zugänglich – ein Besuch lohnt sich!
Tim, Hanna und Konrad aus der 4a gehen mit einem Fahrradständer an den Start, an welchen sie zwei verschiedene Arten von Fahrradschlössern fest montiert haben, um das Mitbringen eines eigenen Fahrradschlosses überflüssig zu machen. Dadurch soll u. a. auch das klimafreundliche Umsteigen aufs Fahrrad als Fortbewegungsmittel unterstützt werden.
Thilo, Simon und Henry aus der 4b haben einen herkömmlichen Tischkicker mit einem elektrischen Torzähler ausgestattet, um Missverständnisse bei der Torzählung auszuschließen. Dafür haben sie mit einem Arduino – einem Mini-PC – und Lichtschranken eine Konstruktion gebaut, die eine LED-Anzeige zum Leuchten bringt.
Emily und Nükhet aus der 4a wollen das Reinigen von Schultischen erleichtern. Sie haben eine Mischung aus Soda und Wasser hergestellt, mit der auf umweltbewusste und chemikalienfreie Art und Weise die Reinigung auch während des Schulvormittags von Kindern durchgeführt werden könnte. Während ihres Projekts haben sie sich unter anderem an Yvonne Willicks, die Haushaltsexpertin des WDR-Fernsehens, gewandt, um sie nach weiteren Tipps zu fragen. Nun ist im Internet-Blog von Yvonne Willicks folgender Beitrag erschienen:
Quelle: https://www.yvonnewillicks.de/blog/ à https://www.yvonnewillicks.de/2020/01/17/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-12/