Digitale Stunde an der KVG

Im 2. Schulhalbjahr des Schuljahres 2023/2024 ist es uns an der KvG möglich, für die Klassen 3 und 4 jeweils zwei Stunden „Digitales Lernen“ in den Stundenplan der Klassen aufzunehmen. 

Schon in der Projektwoche haben die Kinder einen Einblick in die Seiten und Lernmodule des „Internet ABCs“ erhalten, welcher in den Stunden des „Digitalen Lernens“ nun vertieft werden soll. Die Kinder werden anhand verschiedener Lernmodule dieser Website über die zahlreichen Möglichkeiten und Chancen des Internets informiert, sollen sich aber auch über die Gefahren, die davon ausgehen, bewusst werden. Hierzu setzen sie sich neben Filmen und analoger Arbeitsblätter, welche im Klassenverband gezeigt bzw. bearbeitet werden, in jeder Stunde in Einzelarbeit am IPad mit einem bestimmten Lernmodul des „Internet ABCs“ auseinander. Ziel dieser Stunden ist es, dass jedes Kind am Ende des Schuljahres den „Surfschein“ erwirbt und einen kompetenten Umgang mit dem Internet erlernt hat. 

Die ersten Stunden haben bereits gezeigt, dass die Kinder bereits eine Unmenge an Vorwissen zum Themenbereich „Internet“ haben, dieses ganz offen thematisieren und sie sehr motiviert an die Bearbeitung der einzelnen Lernmodule herangehen.