Vom 13.02.2024-16.02.2024 fand an der KvG eine Projektwoche zum Thema „Digitales Lernen“ statt. In den ersten beiden Stunden haben die Schüler in Kleingruppen die einzelnen Lernmodule des „Internet ABCs“ bearbeitet.
Für die verbleibenden zwei Stunden pro Tag haben sich die Kinder im Vorfeld dazu entschieden, kleine Filme mit der APP „Stopmotion“ zu erstellen – einzelne Fotos werden bei dieser APP schnell hintereinander abgespielt, so dass – ähnlich wie beim Daumenkino – ein kleiner Film entsteht. Frau Klein hatte ihnen dieses Programm in einer Sachunterrichtsstunde ein paar Wochen vorher vorgestellt und für die Klasse stand ganz schnell fest: „Damit wollen wir unbedingt in der Projektwoche arbeiten!“.
So kam es dann, dass die Kinder am ersten Projekttag mit großen Taschen, voll gepackt mit Spielzeugen wie Lego, Stofftieren und Playmobil, in die Schule kamen. Im Handumdrehen verwandelten sich der Klassenraum, der Gruppenraum und auch der Flur in kleine „Filmstudios“. Sehr kreativ bearbeiteten die einzelnen Gruppen ihre Ideen: einige Kinder erweckten in kleinen Szenen ihre mitgebrachten Lego-Figuren zum Leben, einige ließen ihre Stofftiere Tomaten essen, andere erstellten einen Obstsalat, welcher sich wie von Geisterhand in die Schüssel beförderte, und wiederum andere Kinder nutzten das Whiteboard um darauf Strichmännchen umherwandern zu lassen. Auch wenn der Lärmpegel in diesen Stunden deutlich höher lag als im normalen Unterricht, so waren sämtliche Gespräche der Kinder untereinander stets zielgerichtet und jeder hat sich in die gemeinsame Arbeit einbringen können. Voller Stolz haben die Kinder am Ende der Woche ihre Ergebnisse präsentiert und dem ein oder anderem ist bewusst geworden: das Ipad ist nicht nur ein Gerät zum „Zocken“, „Filme schauen“ oder „Lernen“, sondern auch ein tolles Werkzeug, mit dem sich grandiose Dinge erstellen lassen.