Rückblick zur Projektwoche „Gemeinsam“

Begonnen haben alle die Projektwoche mit einem Film. Die Klassen 1 und 2 haben „Heidi“, die Klassen 3 und 4 „Die Vorstadtkrkodile“ gesehen. So waren alle schon einmal auf das Thema der Projektwoche eingestimmt. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wurde die Klassenstruktur aufgelöst und jahrgangsübergreifend in Projektgruppen gearbeitet. Da wurde gelesen, gebacken, gekocht, fotografiert, gemalt oder auch ein Stop Motion Film bzw. Comic erstellt.

Donnerstag Abend waren die Großen eingeladen! Neben Eltern, Lehrern und weiteren Mitarbeitern der Schule waren Schüler der 1. Stunde und Vertreter der Politik geladen. Zu Beginn machte die Band „Inclusonics“ mächtig Stimmung, danach stand in einer Podiumsdiskussion Integration gestern-heute-morgen zur Debatte.

Den Abschluss der Projektwoche machten am Freitag ein Gottesdienst in der St. Lucia Kirche und eine Ausstellung aller Projekte in den Klassenräumen.

Nicht neu für uns war das Fazit der Woche: So wie du bist, bist du okay!

FullSizeRenderQuelle: Neue Westfälische, 28.03.2018

Auch in der Glocke stand ein  Artikel aus: Die Glocke, 27.03.2018