Toller Erfolg für unsere Jungforscherinnen und –forscher beim Wettbewerb Schüler experimentieren

Bereits zum 4. Mal nahmen Schülerinnen und Schüler aus unserem 4. Schuljahr am Wettbewerb Schüler experimentieren (= jüngere Alterssparte von Jugend forscht) teil. Nach den Sommerferien ging es im Rahmen der AG Schüler experimentieren los. Malina (4b), Laurin (4b) und Thomas (4d) fanden: „Ungewaschene Hände sind ekelhaft“. Sie führten eine Umfrage durch und kamen zu dem Ergebnis, dass nicht nur sie, sondern die meisten Schüler der KvG es ekelhaft und unhygienisch finden, wenn man sich zum Beispiel nach dem Toilettenbesuch nicht die Hände wäscht. Sie haben durch drei verschiedene Testarten bewiesen und sichtbar gemacht, dass sich noch ganz viele Bakterien auf unseren Händen tummeln, wenn wir uns generell nicht gründlich die Hände waschen. Gerade in Corona-Zeiten sind die Erkenntnisse der Gruppe nochmal besonders bedeutend! Sie hoffen, dass alle Kinder nun noch mehr verstehen, wie wichtig gründliches Hände waschen ist.

Esma (4a) und Jan Luka (4a) starteten mit ihrem Thema „Starke Ameisen! – Starke Kinder?“. Sie fanden heraus, dass Ameisen im Verhältnis zu Körpergröße und Körpergewicht natürlich stärker sind als Kinder. Allerdings stellten sie auch fest, dass Kinder umso mehr tragen können, je mehr Sportarten sie machen, die mit den Armen zu tun haben (z. B. Handball, Basketball, Schwimmen). Außerdem können Kinder ihre Arme trainieren, um sich beim Tragen zu steigern – eine Empfehlung an alle Kinder dieser Schule!

Die beiden Teams haben nicht nur geforscht, sondern auch eine große schriftliche Arbeit darüber geschrieben und diese am Samstag, 20.02.2021 beim Regionalwettbewerb Herford vorgestellt. In diesem Jahr fand der Wettbewerb jedoch online statt. Die Kinder trafen sich daher am Vormittag in der Schule und präsentierten ihr Projekt online in einer Videokonferenz einer Fachjury. Jedes Team war zwei Mal dran und konnte auch auf Fragen der Jury mit Bravour antworten. Dafür wurden sie am Ende des Tages mit Preisen belohnt:

Malina, Laurin und Thomas räumten mit ihrem Projekt den 2. Platz im Bereich Arbeitswelt ab – Esma und Jan Luka den 3. Platz im Bereich Arbeitswelt! Die Kardinal-von-Galen-Schule ist stolz auf ihre tollen jungen Preisträger und gratuliert ihnen herzlich zu ihrem Erfolg!

Einer von zwei Sonderpreisen für Projektbetreuer ging außerdem an ihre Projektbetreuerin Yvonne Röhl. Sie gewinnt die Teilnahme an dem Workshop „Digitalisierung, Schule und außerschulische Lernorte“.