Bundesweiter Vorlesetag an der KvG

IMG_4327

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die KvG am Bundesweiten Vorlesetag. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein  Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Und da kamen die Klassen 3a und 3c auf die Idee ihren Paten aus dem 1. Schuljahr vorzulesen.

Im Unterricht haben die Kinder eine Geschichte aus dem Buch „Meine ersten Leseabenteuer“ geübt um sie dann gemeinsam mit den Paten zu lesen. Alle haben es sich in der Klasse oder auf dem Flur gemütlich gemacht und eine schöne Stunde miteinander verbracht. Zum Schluss durfte jeder Erstklässler sein Buch mit nach Hause nehmen.  Hoffentlich lesen uns unsere Paten auch einmal etwas vor

IMG_4322

IMG_4325