Heute war es endlich soweit: Kinder der 1. und 2. Klasse unserer Schule starteten die erste Lesereise in diesem Schuljahr und es ging zur Feuerwehr. Nachdem wir uns auf dem Schulhof getroffen und unsere „Reisetickets“ an Frau Klein übergeben hatten, konnte unsere kleine Reise starten. Herr Poppenborg von der Freiwilligen Feuerwehr Harsewinkel erwartete uns bereits am Eingang der Feuerwehr. Wir durften in der Einsatzzentrale Platz nehmen und Frau Wesselmann las uns eine Geschichte von der Feuerwehr vor. Zwischendurch hörten wir immer wieder Funksprüche, die in der Einsatzzentrale ankamen – ganz schön spannend!
In dem Buch wurde von einem Tagesablauf auf einer Feuerwache erzählt: ganze sechs Einsätze verschiedenster Art hatte die Feuerwehr dort an einem Tag getätigt. Herr Pöppelmann meinte hinterher jedoch, dass eine solch hohe Anzahl an Einsätzen in Harsewinkel eigentlich nicht vorkommt. Hier kommen sie auf ca. 160 Einsätze pro Jahr.
Zum Schluss durften wir uns noch in verschiedene Feuerwehrautos hineinsetzen, was uns sehr großen Spaß gemacht hat. Anschließend mussten wir die Heimreise zur Schule antreten.