Jugend forscht

Die erste Runde gewonnen, jetzt ging es weiter auf Landesebene!

Obwohl die Jurymitglieder mitunter nicht interessiert und sogar unfreundlich zu den Kindern waren haben sich unsere beiden Teilnehmer Falk und Paul nicht beirren lassen und ihr Experiment großartig vorgestellt!

Falk

Es gab einen grandiosen Projektnachmittag im Schülerlabor in Gelsenkirchen, einen tollen Austausch der Forscher untereinander bei dem viele Kontakte geknüpft wurden. Falks absolute Favoriten in der Kategorie Biologie haben gewonnen, sie haben Ameisen untersucht. Ob dann wird wohl auch bald eine Ameisenkolonie zu Hause einzieht?

Im Endeffekt war die Jugend-forscht-Jury dann doch nicht so wichtig, denn Falk und Paul haben den 3. Preis in der Sonderkategorie Umwelt des Ministeriums für Umwelt und Landwirtschaft gewonnen. Diese Kategorie wurde unter allen Wettbewerbsteilnehmern vergeben, unabhängig vom Fachgebiet. Und wenn man dann in dieser Kategorie dritter von ALLEN Teilnehmern ist, passt man vor Stolz hinterher kaum noch durch die Ausgangstür. Die offizielle Preisverleihung des Ministeriums für den Sonderpreis findet nochmal getrennt im Herbst statt.

Urkunde

Durch die vielen unterschiedlichen Beiträge haben Falk und sein Bruder schon eine Idee für das nächste Jahr, sie waren ein Anstoß für neue Forschungen

Allen zukünftigen Teilnehmern der KvG wünschen wir viel Erfolg- vergesst aber nie: Dabei sein ist alles!