Der Schulsanitätsdienst vom Gymnasium in der 4b

Der Schulsanitätsdienst auch SSD gennant war am 9.10.2018 in der KvG Schule in der Klasse 4b. Der SSD kommt aus dem Gymnasium Harsewinkel. Im Sachuntericht haben alle 4. Schuljahre dasThema Erste Hilfe besprochen. Hier haben wir zum Beispiel gelernt, wie man einen Notruf macht. Am Dienstag war es dann so weit. In der 6. Stunde kamen die Mädchen vom Schulsanitätsdienst mit Sack und Pack ( sogar einer Verbandstasche) in unsere Klasse.

IMG_3914An drei Stationen haben sie uns gezeigt, wie man richtig Wunden versorgt und Verbände macht, wie man bei Bewusstlosigkeit die Person in die stabile Seitenlage bringt und wie man Menschen helfen kann, die Asthma haben.

IMG_3918 IMG_3922

Das war spannend. Es gab so viel zu erzählen und zu tun, das die Stunde viel zu schnell vorbei war. Es war schön mit dem SSD. Danke, dass ihr da ward.

Lena H., Leonie L. und die Klasse 4b