Erfolgreiche Teilnehmer bei „Schüler experimentieren“ (Jugend forscht)

Drei Teams aus dem 4. Schuljahr waren am Samstag, 15.02.2020 früh morgens nach Herford zum Regionalwettbewerb von „Schüler experimentieren“ (bzw. Jugend forscht) aufgebrochen, um ihre Projekte vorzustellen…

Ungefähr ein Dreivierteljahr hatten unsere Jungforscherinnen und –forscher sich auf diesen besonderen Tag vorbereitet: Zuerst mussten sie eine Idee für ihr Projekt entwickeln, dann ausgiebig daran arbeiten und experimentieren, eine mehrseitige schriftliche Arbeit einreichen sowie ein Plakat und einen Juryvortrag für den Wettbewerbstag vorbereiten. Ab 07:30 Uhr konnte am 15.02. dann aufgebaut werden und alle Teilnehmer wurden von den Organisatoren begrüßt. Anschließend wurden die Eltern verabschiedet, denn wenn die Jury herumgeht, dürfen keine anderen Personen als die Teilnehmer selbst, im Wettbewerbsraum sein. Erst ab 14:00 Uhr wurden dann alle Türen geöffnet und jeder, der interessiert war, durfte sich die Projekte anschauen. Neben den Eltern unserer Teilnehmer, war auch ein interessierter Zweitklässler der KvG mit seiner Familie zu Besuch sowie Frau Röhl als Projektbetreuerin und die Lehrerinnen Frau Pörtner, Frau Fast und Frau Brenner.

Um 17:00 Uhr wurde es dann spannend und die Sieger wurden gekürt. Auch unsere Teams wurden ausgezeichnet!

Thilo, Henry und Simon aus der 4b staubten mit ihrem „Elektrischen Torzähler für Tischkicker“ einen Buchpreis des Rotary Clubs ab.

Mit ihrem „Bio-Reinigungsmittel für Schultische“ erzielten Emily und Nükhet aus der Klasse 4a den 3. Platz im Bereich Arbeitswelt.

Hanna, Tim und Konrad aus der 4a haben die Jury so überzeugt, dass sie sogar zwei Preise bekamen: den Buchpreis des Rotary Clubs und den 3. Platz im Bereich Technik.

Allen KvG-Teilnehmern herzlichen Glückwunsch! Das ist eine super Leistung, hinter der mehrere Monate mit sehr viel Disziplin und Arbeit liegen. Und wer weiß, vielleicht bleiben ja einige unserer jungen Forscherinnen und Forscher dran und wir treffen sie auf einem zukünftigen Wettbewerb wieder…