Heute (Montag 09.052022) war für uns ein ganz besonderer Schultag: Wir haben die Feuerwehr in Harsewinkel besucht.
Nachdem wir uns zunächst in unserer Klasse mit dem Frühstück gestärkt hatten, ging es zu Fuß zur Feuerwehrstation in Harsewinkel. Drei Feuerwehrmänner erwarteten uns schon am Eingang und wir gingen zunächst in einen großen Raum, um dort einige Dinge zu besprechen und einige Experimente durchzuführen. In kleinen Versuchen erprobten wir, wie schnell einige Materialien wie z.B. Haare oder Stoff in Flammen aufgehen können. Die Feuerwehrmänner erklärten uns auch, wie wichtig es ist, einen richtigen Notruf bei der Feuerwehr abzusetzen: ich wähle die 112, sage meinen Namen und warte die Fragen ab, die mir gestellt werden. Damit die Feuerwehr auch an die richtige Stelle fährt, sollte ich unbedingt meine Adresse kennen. Wir probten dies mit einem richtigen Telefon und einem echten Feuerwehrmann am anderen Ende der Leitung.
Anschließend gingen wir durch den Umkleideraum mit ganz vielen Feuerwehruniformen hinaus auf den Hof. Dort durften wir uns alle einmal in das Feuerwehrauto hineinsetzen. Danach konnten wir mit Schlauch und Spritze den Hof abspritzen. Hierfür brauchte man ganz schön viel Kraft, da dort ordentlich Wasser herausgespritzt kommt. Das hat uns eine Menge Spaß gemacht!
Nachdem die Feuerwehrmänner extra für uns einmal das Martinshorn haben ertönen lassen – das war „megalaut“ – gingen wir gut gelaunt zurück zur Schule.
Ein toller Tag!!!