Radfahrprüfung – immer ein aufregender Tag

Wie in jedem Jahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Verkehrswacht ihre Radfahrausbildung.

Unsere Viertklässler lernten in den vergangenen Wochen im Rahmen des Sachunterrichtes alles Wichtige rund ums Fahrrad sowie Regeln für das verkehrssichere Verhalten auf der Straße (Theorie). Auf dem Schulhof und um unseren Sportplatz haben sie zunächst im geschützten Raum die zuvor in der Klasse besprochenen Punkte geübt. In der Praxisprüfung mussten die Kinder eine geübte Strecke durch Harsewinkel fahren. 

Sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis erzielten unsere Viertklässler gute Ergebnisse. Fast alle bestanden die Radfahrprüfung und erhielten einen kleinen Ausweis von ihren Klassenlehrerinnen. Von der Sparkasse gab es zudem für jedes Kind Reflektorstäbchen für die Speichen. Damit werden unsere Schüler im Straßenverkehr noch besser gesehen!
17 Kinder haben es geschafft sowohl die theoretische, als auch die praktische Prüfung ohne Fehler zu absolvieren! Ihr seid spitze!

Ein besonderes Dankeschön an die vielen Eltern und Großeltern, die sich bei der Prüfung Zeit genommen haben, um zu unterstützen. Ganz herzlichen Dank!

Ein Dankeschön natürlich auch an „unseren“ Polizisten Alexander Hüske, sowie Willi von der Verkehrswacht. Mit viel Geduld sind die beiden mit den 4 Klassen nicht nur die Strecke abgefahren, sie haben auch auf der Straße vorher noch einmal das rechts und links abbiegen und das Vorbeifahren am Hindernis geübt.