Jeden Mittwoch in der 1. großen Pause können Kinder der Klasse 2,3,4 in eine besondere Rolle schlüpfen. Sie helfen den beiden Lehrerinnen Frau Poppa und Frau Wecker bei der Büchereipause und lernen dabei, wie die Bücherei der KvG funktioniert.
Sobald der Pausengong klingelt, ist die Bücherei geöffnet und Kinder aller Klassen strömen sehnsüchtig in den Raum, in dem Regale voller bunter Kinder- und Jugendbücher bis an die Decke stehen. In der Bücherei gibt es außerdem Auslagen mit Büchern zu bestimmten Themen und Empfehlungen sowie gemütliche Sitzgelegenheiten und eine Tribüne zum Vorlesen.
Das Sortiment der KvG-Bücherei umfasst ein breites Sortiment aktueller Bücher für jede Altersstufe. Es wird regelmäßig erweitert und auch Wünsche werden gerne entgegengenommen. So kann gewährleistet werden, dass für jeden und jede etwas dabei ist und die Kinder individuell den Spaß am Lesen entdecken können.
Die Mädchen und Jungen können in der Pause in die Bücher hinein schmökern oder ausgelesene Bücher zurückgeben und neue ausleihen. Dadurch ist immer ein reger Betrieb, aber natürlich muss man auch schön leise sein, um die wohlige Atmosphäre nicht zu stören.
Die Helfer-Kinder, die die Lehrerinnen unterstützen, räumen am Ende der Pause die Bücher wieder an ihren Platz und dürfen auch selbst noch ein Buch ausleihen. So werden bei dem Büchereiprojekt nicht nur alle Kinder für Bücher begeistert, sondern sie lernen dabei auch den Umgang mit Gemeinschaftseigentum und Verantwortung zu übernehmen.
Kommt doch auch einmal vorbei und schaut, wie schön eine Pause in der Bücherei ist!