Gewonnen!!! Gleich 4 Preise gehen beim Regionalwettbewerb 2024 von Schüler experimentieren (Jugend forscht) an unsere Schule

Am Samstag, 17.02.2024 mussten unsere Jungforscherinnen und Jungforscher sehr früh aufstehen, um schon um 8 Uhr in Herford zu sein und ihren Stand für den Regionalwettbewerb vorzubereiten. Ab 9 Uhr ging es dann mit den Jury-Gesprächen los und die Eltern und Lehrer mussten das Gebäude verlassen. Insgesamt 5 bis 7 Personen aus der Jury kamen bei unseren beiden Teams vorbei und hörten sich derenVorträge zu ihren Projekten an. Unsere beiden Teams haben dies mit Bravour gemeistert – und das, trotz kurzfristiger Planänderungen, da Lennart und Miryam leider krank zu Hause bleiben mussten. Tolle Absprachen unter den Kindern haben es aber möglich gemacht, dass Johannes und Jarno den Teil von Lennart übernehmen und ihr Thema „Kaugummis lösen leicht gemacht“ sehr „strukturiert“ (wie die Jury lobte) präsentieren konnten. Auch Lena und Lia haben spontan den Part von Miryam in ihren Vortrag eingebaut und die Jury mit ihrem Thema „Nikotin in essbaren Pflanzen. Vergiften wir uns beim Essen?“ überzeugt.

Lena, Lia und Miryam wurden um 16 Uhr bei der Siegerehrung mit einem 2. Platz im Bereich Biologie ausgezeichnet und erhielten zusätzlich als Sonderpreis ein Jahresabo der Zeitschrift Geolino. Nachmittags konnte Miryam noch in Herford vorbeikommen und auch bei der Siegerehrung dabei sein.

Johannes, Jarno und Lennart wurden sogar mit dem 1. Platz in Bereich Arbeitswelt ausgezeichnet und vor allem ihre besondere Genauigkeit und Strukturierung bei der Durchführung und Präsentation ihres Projekts gelobt. Als Erstplatzierte treten sie nun am 4. Mai in Essen beim Landeswettbewerb von Schüler experimentieren erneut an. Lennart freut sich schon sehr, dass er dadurch doch nochmal selbst dabei sein kann.

Beide Teams können sehr stolz auf ihre Leistung sein! Sie haben sich sehr intensiv mit einem besonderen und selbst überlegten Thema auseinandergesetzt, viele Experimente durchgeführt, eine ca. 12-seitige Arbeit darüber verfasst sowie Plakat und Vortrag für den Wettbewerbstag vorbereitet und präsentiert. Ab Klasse 4 kann man teilnehmen, doch nur selten wagen sich bereits Grundschüler an solch komplexe Aufgaben heran. Da unsere Schule das jedoch seit einigen Jahren wagt, wurden wir mit dem MINTSPACE-Schulpreis 2024 ausgezeichnet und erhalten sowohl ein feuer- und säurefestes Experimentiertableau als auch eine Auszeichnungstafel für den Schuleingang oder eine Vitrine.